Hygieneplan Rolling Needles

1. Einleitung 

Ich bin eine mobile Tätowiererin und Permanent Make-up- Artistin. Im Gegensatz zu einem regulären Tattoo- und/oder Permanent Make-up- Studio habe ich kein festes Studio, sondern ich mache -ähnlich einer Friseurin oder Fußpflegerin- Hausbesuche bei den Kunden mit einem speziell dafür ausgerichteten Arbeitskoffer.

 

2. Arbeitskoffer

2.1. Äußerliche Beschaffenheit

Bei meinem Koffer handelt es sich um einen in 3 voneinander getrennte Ebenen unterteilten Rollenkoffer aus Metall, welcher Licht-, Wasser- sowie Staubgeschützt verschließbar ist.

Das Äußere des Koffers, sowie die Rollen, werden nach jedem Kunden mit gebrauchsfertigen Flächendesinfektionstüchern (VAH) gereinigt.

2.2. Innere Beschaffenheit 

Der Koffer ist innen aus abwaschbarem Plastik und  in 3 voneinander getrennte Ebenen eingeteilt, sodass eine Trennung von Einmalprodukten, Farben, Verbrauchs- und Desinfektionsmaterialien gegeben ist.

Die obere Ebene ist mit aufklappbaren Fächern für Klein-Verbrauchsmaterial, wie z.B. Farbkappen, Holzspatel usw. versehen, welche innerhalb der Fächer getrennt voneinander staubgeschützt gelagert und einzeln entnehmbar sind.

Alle Teile des Koffers werden nach jedem Kunden mit gebrauchsfertigen Flächendesinfektionstüchern (VAH) gereinigt.

 

2.3. Tätowierfarben und PMU-Pigmente

Alle verwendeten Farben und Pigmente entsprechen der EU-Reach Tätowiermittel-Verordnung und sind nach Anbruch mit einem Anbruchdatum versehen.  


3. Arbeitsumfeld

3.1. Arbeitstisch

Bei meinem Arbeitstisch handelt es sich um einen zusammenklappbaren, tragbaren Tisch aus Metall. Der gesamte Tisch wird vor dem Tätowier- oder Piercingvorgang mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt und mit feuchtigkeitsundurchlässiger Folie abgedeckt, die nach jedem Kunden entsorgt wird. Außerdem wird der Tisch nach jedem Kunden abermals mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt. 

 

3.2. Behandlungsliege

Die Behandlungsliege wird vor dem Tätowier- oder PMU-Vorgang mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt und mit einer feuchtigkeitsundurchlässigen speziellen Liegen-Abdeckung aus Folie abgedeckt, die nach jedem Kunden gewechselt wird. Außerdem wird die Behandlungsliege nach jedem Kunden abermals mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt.

 

3.3. Arm- bzw. Beinauflage

Die Arm- bzw. Beinauflage wird vor dem Tätowier- oder PMU-Vorgang mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt und mit feuchtigkeitsundurchlässiger Folie abgedeckt, die nach jedem Kunden gewechselt wird. Außerdem wird die Arm- bzw. Beinauflage nach jedem Kunden abermals mit gebrauchsfertigen Desinfektionstüchern (VAH) gereinigt.


4. Desinfektion 

4.1. Grundsätzliches zur Desinfektion

Alle meine Haut-, Hände- und Flächendesinfektionen sind VAH-gelistet und werden nach Anbruch mit einem Anbruchdatum versehen.

4.2. Händereinigung und Handdesinfektion 

Vor jedem Tätowier- und PMU-Vorgang werden die Hände gründlich mit Flüssigseife mindestens 30 Sekunden lang gewaschen und mit Einmalhandtüchern getrocknet. Anschließend wird eine medizinische Handdesinfektion mit Sterilium (VAH) durchgeführt und pulverfreie, flüssigkeitsundurchlässige Einmalhandschuhe aus Nitril oder Latex angezogen. Bei Unterbrechung oder Beendigung des Tätowier- oder PMU-Vorgangs werden die Handschuhe ausgezogen und entsorgt und die Hände erneut desinfiziert wie oben beschrieben.

 

4.2. Hautdesinfektion beim Kunden

4.2.1. Hautdesinfektion beim Tattoo

Die zu tätowierende Stelle wird mit Octenisept Wunddesinfektionsspray (VAH) unter Beachtung der Einwirkzeit benetzt. Danach wird die zu tätowierende Stelle rasiert und abermals desinfiziert.

4.2.1. Hautdesinfektion bei der PMU-Behandlung

Die zu behandelnde Stelle wird mit Octenisept Wunddesinfektionsspray (VAH) unter Beachtung der Einwirkzeit gründlich gereinigt und desinfiziert.

 

4.3. Wundversorgung beim Kunden

4.3.1. Wundversorgung beim Tattoo

Das frische Tattoo wird nach Fertigstellung von mir zunächst mit "grüner Seife" gereinigt und im Anschluss desinfiziert. Sodann wird es von mir mit einer speziellen Tattoo-Pflege-Creme und einem provisorischen Folienverband versorgt,  damit keine Keime und Bakterien in die Wunde gelangen können.

Jeder Kunde erhält von mir zudem eine ausführliche Pflegeanleitung zur Nachbehandlung des frischen Tattoos zu Hause. 

4.3.1. Wundversorgung bei der PMU-Behandlung

Die behandelte Stelle wird nach dem Eingriff gereinigt und eine dünne Schicht Medigel oder Vitamin-E-Creme aufgetragen. Jeder Kunde erhält von mir zudem eine ausführliche Pflegeanleitung zur Nachbehandlung der frisch pigmentierten Stelle zu Hause. 

 

4.4. Instrumentendesinfektion

4.4.1. Instrumentendesinfektion

Alle verwendeten Instrumente (z.B. Rasierer, Nadelmodule, Nadeln, Farbkappen, Schutzhüllen für Tätowiermaschine, Liegenabdeckungen etc.), außer der Tätowiermaschine sind Einmalprodukte und werden nach jedem Kunden ordnungsgemäß entsorgt. Die Tätowiermaschine und eventuell verwendete Kabel werden während der Tattoo- oder PMU-Behandlung durch feuchtigkeitsundurchlässige Schutzhüllen vor Verunreinigung geschützt, die nach jedem Kunden entsorgt werden. Zusätzlich werden Maschine und Akku bzw. Kabel nach jedem Tätowier- bzw. PMU-Vorgang mit einer mit gebrauchsfertigen Flächendesinfektionstüchern (VAH) gereinigt. Grüne Seife, die zum Reinigen während des Tätowierens benutzt wird, wird ausschließlich aus Sprühflaschen gesprüht, wobei diese Flaschen mit Flaschenabdeckungen (Einweg) bedeckt sind, welche nach jedem Kunden ordnungsgemäß entsorgt werden. Produkte, die während des Tätowierens verwendet werden (z.B. Vaseline, Tattoo-Butter) sowie die Produkte zur Versorgung nach Beendigung des Tattoo- oder PMU-Vorgangs (z.B. Medigel, Vitamin-E-Creme, Tattoo-Pflege-Creme) werden mit staubgeschützt gelagerten Einweg-Holzmundspateln entnommen, die sofort nach der Nutzung entsorgt werden. 


5. Arbeitskleidung 

Während des Tätowierens und Piercings werden Schutzhandschuhe getragen, die nach jedem Kunden entsorgt werden. Des Weiteren trage ich eine Hose und ein Oberteil, welche ich ausschließlich während des Tätowierens bzw. der PMU-Behandlung trage. Sollte es zu einer Verunreinigung der Kleidung mit Blut oder Farbe kommen, wird diese nach dem Kunden gewechselt und umgehend in die Waschmaschine gelegt, wo sie im Anschluss mindestens 30 Minuten bei 90°C gewaschen wird. 

 

6. Abfallentsorgung 

Alle verwendeten Nadeln werden in einem verschließbaren, stichfesten Nadelabwurfbehälter gesammelt und fest verschlossen der Restmülltonne zugeführt. 

Jeglicher anderer Abfall, wie z.B. Farbreste, Papiertücher, Desinfektionstücher, Holzspatel, Tisch- und Sitzauflagen werden in doppellagigen Müllsäcken in der Restmülltonne entsorgt. 

 

Stand: Dezember 2025